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In unserem Blog informieren wir Sie neben aktuellen Neuigkeiten in und um (SAP) HCM auch über das Unternehmen abresa und seine Mitarbeiter.

Neu: Version 3 abresa Kundeninfo – EEL im laufenden Betrieb

Datum: 12.03.2016

Die Version 3 der Kundeninformation EEL bildet die neue Meldung zum Kinderkranken-/-verletztengeld ab.

Da SAP seit der letzten Version deutliche Änderungen an Abläufen und Menüs vorgenommen hat, wurden zudem umfangreiche Änderungen über alle Kapitel hinweg vorgenommen. In der Praxis hat sich als sinnvoll herausgestellt, das Erkennen von Problemen bei der Abwicklung von EEL in einem Jobablauf zu erläutern. Dies wurde in der Version 3 hinzugefügt.

Im Detail enthält die neue Version die folgenden Änderungen:

EEL-Meldungen Ausgang
  • Meldegründe und Abwesenheiten
  • Lokalisierung der EEL-Ausgangsmeldungen im Menü
  • Meldungen erstellen
  • Reportaufruf
  • Lesen des Protokolls
  • Lesen des Protokolls Brutto/Nettobeträge
  • Meldungen anzeigen
  • Reportaufruf
  • Arbeit mit der Liste
  • Meldungen bearbeiten
  • Regelmäßiger Reportaufruf zur Bearbeitung von Meldungen mit Handlungsbedarf
  • Reportaufruf für die Meldungen einer PN
  • Lesen der Meldungsliste
  • Verbessern der Übersichtlichkeit
  • Zurückhalten von Meldungen
  • Den Versand einer Meldung erzwingen oder wiederholen
  • Eine Meldung erneut erstellen
  • Meldedatei erstellen
  • Reportaufruf
  • Versand der EEL-Meldungen
EEL-Meldungen Eingang
  • Lokalisierung der EEL-Eingangsmeldungen im Menü
  • Eingangsmeldungen abholen
  • Reportaufruf
  • Protokoll, wenn keine Daten zur Abholung bereitstehen
  • Protokoll einer erfolgreichen Abholung
  • Eingangsmeldungen zuordnen
  • Reportaufruf
  • Zweck
  • Nicht zugeordnete Eingangsmeldungen bearbeiten
  • Reportaufruf
  • Zweck
  • Eingangsmeldungen bearbeiten / anzeigen
  • Reportaufruf und Handling der Ergebnisliste
  • Abzulehnende Eingangsmeldungen bearbeiten
  • Zu prüfende Eingangsmeldungen bearbeiten
  • Kennzeichnung neuer oder fehlerhafter Meldungen als geprüft
  • Eingangsmeldungen verarbeiten (Abgleich Infotypen)
  • Reportaufruf
Pflege des Infotypen 0651
  • Subtyp 1: Krankengeld
  • Reiter Allgemeines
  • Reiter Arbeitsunfall
  • Subtypen 2 und 6: Krankengeld Kind
  • Daten zum erkrankten Kind
  • Angaben zum Arbeitsverhältnis
  • Anspruch auf bezahlte Freistellung
  • Ausgefallenes Arbeitsentgelt und Zuschläge
  • Subtyp 6: Manuelle Vorgaben für Kinderpflege-Krankengeld
  • Subtyp 3: Mutterschaftsgeld
  • Reiter Beschäftigungsverhältnis
  • Reiter Arbeitsentgelt
  • Subtyp 5: Übergangsgeld für Leistungen zur Teilhabe
  • Subtyp 7: Pflegeunterstützungsgeld
  • Vorgehen zum Nachvollziehen und Anpassen von Werten bzw. Meldeverläufen
  • Die Daten sind erfasst, die Abrechnung ist erstellt
  • Die Meldung ist bereits erstellt, aber noch nicht in eine Datei geschrieben worden
  • Die Datei ist erstellt
  • Unterdrücken von Meldungen
  • Meldung erneut versenden
  • Probleme bei EEL im Jobablauf erkennen
  • Arbeitsvorrat der Eingangsmeldungen prüfen
  • Ausgangsmeldungen in der Prozess-Sicht auf offene Vorgänge überprüfen
  • Arbeitsvorrat der Ausgangsmeldungen prüfen
Fehlersituationen
  • Bei der Erstellung der Meldungen
  • Fehler DBFR234 – Datumsprüfung zum Feld FRTAG01
  • Fehler DBAE112 – Das Feld VEBBRU darf nicht initial sein bei BRUTTO-2>0
  • Fehler DBVO061 und unerwartete Stornierung und Neumeldung von Vorerkrankungsanfragen
  • Fehler DBFR120 und DBFR130 – Die Felder freigestelltes Brutto und Netto sind leer
  • Rückmeldungen
  • Rückmeldung W102 – Inkonsistenz bei Vorerkrankungen
  • Rückmeldung W103 – Lohnart für Entgeltersatzleistung muss manuell erfasst werden
  • Für den gewählten Datenbaustein ist zum xx.xx.xxxx keine Beschreibung hinterlegt

Einen detaillierten Ausschnitt finden Sie hier. Haben Sie weiteres Interesse, können Sie die Kundeninfo EEL gerne zu folgenden Konditionen beziehen:

  • Komplett-Paket: Dieses beinhaltet unsere Kundeninfo (pdf-Format). Wir bieten Ihnen ferner den Umfang von 2 Stunden Beratung für Spezial- und besondere Fehlerfälle (Systemzugang via CSS/ OSS) über die nächsten 12 Monate ab Vertragsbeginn an.
  • Grund-Paket: Dieses beinhaltet unsere Kundeninfo (pdf-Format). Beratungsanfragen können separat erfolgen und werden per monatlicher Rechnung bewertet.

Für detaillierte Preisinformationen und zur Bestellung benutzen Sie bitte unser Bestellformular. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte.