Allgemein

In unserem Blog informieren wir Sie neben aktuellen Neuigkeiten in und um (SAP) HCM auch über das Unternehmen abresa und seine Mitarbeiter.

Probleme bei Elster nach Software-Update der Clearingstelle

Datum: 27.11.2017

Seit dem letzten Softwareupdate der Clearingstellen, welches am 15. November 2017 aufgespielt wurde, gibt es Probleme bei der Anmeldung von Mitarbeitern auf neu angemeldeten Firmen. Als Antwort empfangen die Betroffenen den Verfahrenshinweis „551005008 Die Steuernummer ist nicht als Arbeitgeber gemeldet“.

Es besteht zudem vage der Verdacht, dass auch Steuernummernwechsel, die Benutzung frisch verlängerter Zertifikate und die Ummeldung auf neue Zertifikate von dem Problem betroffen sein könnten. Nach Aussage unserer Ansprechpartner bei den Finanzbehörden ist eine Lösung für das Problem in Arbeit.