Aktuell gibt es bei der Erstellung von DEÜV-Meldungen über das SAP-Programm PC00_M01_DEUEV / RPCD3VD0 Probleme, die auf eine fehlerhafte Beitragssatzdatei vom 30.09.2024 zurückzuführen sind. Beim Versuch, DEÜV-Meldungen zu erstellen, kann es zur Fehlermeldung „Keine Annahmestelle für Betriebsnummer xxxxxxxx vorhanden“ kommen.
Der Fehler tritt auf, weil bei der Einspielung der fehlerhaften Datei der Eintrag für die Weiterleitungsstelle 93951443 in der Tabelle V_T5D4T für den Zeitraum 08.05.2018 bis 30.09.2024 gelöscht wurde. Zwar wird ab dem 01.10.2024 ein neuer Eintrag angelegt, jedoch fehlt der Eintrag für den vorherigen Zeitraum, was zu den beschriebenen Problemen führt.
Diese Problematik wurde auch von der DSAG im Forum für Entgeltabrechnung in Deutschland gemeldet. Weitere Informationen dazu sind hier im DSAG-Forum zu finden.
Bis zur Bereitstellung einer korrigierten Datei durch die ITSG können Unternehmen den oben beschriebenen Workaround nutzen, um den Fehler bei der DEÜV-Meldungserstellung zu umgehen. Die manuelle Anpassung in der Tabelle V_T5D4T stellt sicher, dass die notwendigen Weiterleitungsstellen für den betroffenen Zeitraum vorhanden sind und die Meldungen ohne Fehlermeldung verarbeitet werden.